Wettkampfturnen Mädchen

(Dezember 2017)
Wettkamfturnerinnen auf der Bowlingbahn
Auch in diesem Jahr fand die letzte Trainingsstunde auf der Bowlingbahn statt. Für die 20 Turnerinnen ging ein erfolgreiches Jahr zu Ende und alle haben feste Ziele für 2018 .Sie freuen sich schon jetzt auf das gemeinsame Training und den neuen Herausforderungen.

nach oben

Zeitzer Turngala
Zum 10. Mal fand die Zeitzer Turngala statt. Lea, Larah, Pauline, Hannah, Kistina und Sophie präsentierten ihr Können bei der zweistündigen Show am Balken und auf der Tumblingbahn. Gemeinsam mit den deutschen Spitzenturnern zeigten sie  akrobatische Sprungreihen. Auch die Weltmeisterin am Balken Pauline Schäfer konnte hautnah verfolgt werden. Alle waren sich einig, im nächsten Jahr kommen wir gern wieder dabei.

nach oben

Weihnachtsturnen 2017 – Elke Klemmert
Für 50 Kinder im Grundschulalter war die Aufregung wieder groß beim traditionellen Weihnachtsturnen.
In 7 verschiedenen Wettkampfklassen zeigten die Mädchen ihr Können vor Eltern und Großeltern.
Alle Turnerinnen gingen am Ende mit einer Medaille und kleinem Weihnachtsgeschenk nach Hause.
Ein Schauturnen unserer Ligaturnerinnen war der Höhepunkt des 
Nachmittags.

nach oben

(17.06.2017)
Landesmeisterschaften der AK 8/9 und 10/11 in Gera
Phänomenaler Saisonabschluss – Bei den LM in der Ak8/9 gingen alle Medaillen nach Gera. Gold für Kim Linh Mai,  Silber für Emilia Wirtz, Bronze für Marisa Becke. Auch Platz 5-8 für unsere Mädels, Lisa Marie Nobis, Annabell Klinnert, Greta Götze und Friederike Trögel.
In der Ak10/11 holt Mia Spindler souverän Gold, Bronze für Hannah Methner, sie machte sich ihr schönstes Geburtstagsgeschenk. 4. Platz für Hannah Oberröder und 5. wurde Emilia Klinnert. Leni Nobis noch bis zum letzten Gerät auf Medaillenkurs liegend ,musste sich nach zwei Balkenstürzen mit dem 15.Platz von 36 Turnerinnen zufrieden geben. Wir können sehr stolz auf unsere Turnerinnen sein.

Herzlichen Glückwunsch!

nach oben

(12.06.2017)
Unsere Turnerinnen, Betreuer und Trainer in Berlin zum Internationalen Deutschen Turnfest 2017
17 Turnerinnen und 3 Trainer machten sich auf den Weg zum Internationalen Deutschen Turnfest nach Berlin.
7 unvergessliche Tage liegen hinter uns. Unsere Turnerinnen nahmen an den Wahlwettkämpfen teil und konnten sich bei Starterfeldern von über 1500 Turnerinnen alle im ersten Drittel platzieren. Die besten Ergebnisse schafften Pauline Spies und Lea Charlott Schweiger in der AK12/13 als 152. und 180.,
Neele Pohlers in der AK 16/17 als 160. und Sophie Kothe und Emelie Gerlach in der AK 14/15 als 150. und 180.
Neben den Wettkämpfen verfolgten wir den Mehrkampf der Deutschen Meisterschaften, die Turngala und die Aufführung von Danish Performance.
Die freien Wettkampftage nutzten wir für Sightseeing in Berlin, wie eine Schifffahrt, der Besuch von Sealife, eine Tour um den Fernsehturm. Dank Herrn Ronny Meyer (Vati von Emelie Gerlach) konnten wir auf dem höchsten Haus Berlins über 237 m hoch die Aussicht auf Berlin genießen.
Ein Treffen und Autogrammstunde mit dem Ehrenbürger der Stadt Gera Herrn Ulli Wegner im Hotel Titanic, wiederum organisiert von Herrn Meyer, war für unsere Turnerinnen ebenfalls ein Höhepunkt. Auf der Heimreise trafen wir dann auf Johanna,  die mit 91 Jahren älteste Turnerin der Welt und es kam spontan zu einer Autogrammstunde und Bildern mit ihr.
Turnen mit 91 Jahren
Alle Turnerinnen waren begeistert von der Turnfestatmosphäre, sie sind voll motiviert auch im neuen Schuljahr ihren
großen Vorbildern des Turnsports nachzueifern.  Wir bedanken uns auf diesem Weg noch einmal recht herzlich bei allen Sponsoren
für die Unterstützung beim Turnfest.

Impressionen von diesen bewegenden Tagen in Berlin




(14.11.2017)
Landesmeisterschaften 2017
Zum Jahresabschluss konnten sich die Turnerinnen der AK 8/9 und  AK 10/11 über den Gewinn der Landesmannschaftsmeisterschaft freuen.
In der Ak8/9 erturnten Marisa Becke, Emilia Wirtz, Kim Linh Mai, Annabell Klinnert und Lisa Marie Nobis einen souveränen Sieg mit 14 Punkten Vorsprung von 8 teilnehmenden Thüringer Vereinen.

In der Ak10/11 konnten sich unsere Turnerinnen Hannah Methner, Mia Spindler, Emilia Klinnert, Leni Sophie Nobis und Hannah Oberröder mit 1Punkt vor den Meiningerinnen durchsetzen und sich über die Goldmedaille freuen.


Herzlichen Glückwunsch für diese super Ergebnisse .
Wir sind stolz auf euch.

nach oben

(23.9.2017)

Ligafinale in Bad Blankenburg 2017
Der 4.Wettkampftag wurde am 23.9.2017 in Bad Blankenburg ausgetragen. Die Turnerinnen der 2. Liga erturnten sich mit nur 1,5 Zehnteln hinter dem MTV Erfurt den 2.Platz.
Damit sicherten sich unsere Mädels den Pokal und konnten sich zurecht freuen .

Mit einer Überraschung sorgten die Turnerinnen der 1. Liga. Obwohl es am Stufenbarren und Balken gar nicht zufriedenstellend lief und 2 erfahrene Turnerinnen wegen Ausbildungsbeginn nicht mehr zur Verfügung standen, erreichten wir einen 3. Platz zum Finale und die Mannschaft konnte sich über Bronze in der Gesamtwertung freuen.

Herzlichen Glückwunsch für die tollen Leistungen.

nach oben

(29.04.2017)
3. Wettkampf der Landesliga in Gera
Am Samstag, dem 29.04.2017 fand der 3. Wettkampf der Landesliga im Turnsportzentrum Gera statt.

Unter Teilnahme von 16 Mannschaften in der Landesliga II und III und 7 Mannschaften der Landesliga I errangen unsere beiden startenden Mannschaften beachtliche Ergebnisse.
Die Turnwettkämpfe wurden von zahlreichen Zuschauern verfolgt.
Landesliga II
In der Landesliga II waren unsere Turnerinnen zum 2. Mal hintereinander Sieger mit 144,7 Punkten vor  dem MTV Erfurt, dem Gothaer TV 1860, der 2. Mannschaft von des SV GA Sondershausen, der TSG Nordhausen, dem TSV Meiningen II, der TSG Jena III und dem HSV Weimar II.
Besonders am Sprung, Balken und Boden konnten sie ihr deutlich gewachsenes Leistungsvermögen demonstrieren.  Alle Turnerinnen sind überaus fleißig und motiviert im Training und wollen auch im Finale den Sieg sichern.

Landesliga I
Mit einer deutlichen Leistungssteigerung gegenüber dem  2. Wettkampftag konnten wir diesmal Punktgleich mit Meiningen den 3. Platz erreichen. Besonders gut lief es am Balken und Sprung mit dem 2. Platz . Pia konnte diesmal nicht mitturnen, sie absolvierte erfolgreich ihre Kampfrichterausbildung.
Beim Finale im September kann der 2.  Platz nochmal anvisiert werden.

Herzlichen Glückwunsch allen Turnerinnen vom TV Gera und deren Übungsleitern, Frau Klemmert und
Herrn Krüger

nach oben

(01.04.2017)
2. Wettkampf der Landesliga in Meiningen
Landesliga I
Ersatzgeschwächt ohne Nicole Eicke, Matanet Mammadova , Celine Milker fuhren wir nach Meiningen.
Dann fiel auch noch Pia Wöckener mit Magenkrämpfen nach dem ersten Gerät aus.
Nur Katharina Mackert konnte ihre Leistungen am Balken, Boden und Sprung abrufen.
Nervosität bei Emily, Neele und Emelie brachten nicht die erwartenden Leistungen.
Enttäuscht über den 5. Platz muss jetzt in den verbleibenden Wochen bis zum 29.4.2017 zielstrebig trainiert werden. Das Potential dafür ist vorhanden.

Landesliga II
Noch dritte beim ersten Auftritt, turnten unsere Jüngsten 12 Punkte mehr und erzielten einen nicht zu erwartenden Sieg vor Sondershausen und Erfurt. Mit 6 Pkt. Vorsprung und Bestleistung am Stufenbarren, Balken und Boden hatte alle Turnerinnen viel Grund zur Freude.

Herzlichen Glückwunsch unseren Youngstern
nach oben
Landesmeisterschaften – Einzel Ak 12/13 – AK 14/15 und AK 16/17 in Bad Blankenburg
Mit 6 Medaillen kehrten unsere Turnerinnen am Wochenende von den Landemeisterschaften aus Bad Blankenburg zurück.
Pauline Spies war gückliche Siegerin in der höchsten Leistungsklasse LK 2 AK 12/13 und turnte einen fehlerfreien Wettkampf.
In der gleichen AK aber LK4 durfte sich Annika Quaschny über Silber und Charlotte Rempke über Bronze freuen.
Aber auch der 7. Platz von Emily Waldenmaier und gemeinsam Platz 10 für Angelina Klaholz und Anne Romankiewicz bei über 30 Starterinnen, waren ein gutes Ergebnis.
Ganz zur Medaille hatte es für Lara Gerth (5.) und Kristina Telesch  (7.) auf Grund zu vieler Fehler in der LK3 AK12/13 nicht gereicht.
Leider fehlte in dieser AK unsere beste Turnerin Lea Charlott Schweiger , sie erkrankte an Scharlach.
In der AK 14/15 LK 2 konnte sich Sophie Kothe über Silber und Emelie Gerlach über Bronze freuen.
Überraschend Dritte wurde Celina Krüger in der LK 3 AK 16/17.


nach oben

(25.03.2017)

Ostthüringer Turngau 2017 in Gera
Auch bei den Ostthüringer Turngaumeisterschaften 2017 konnten
sich viele Turnerinnen des TV Gera mit tollen Leistungen für die
anstehenden Landeseinzelmeisterschaften qualifizieren.


Ergebnisse unserer Turnierinnen:
AK 6/7: Mannschaftswertung
: 1. Platz vor TSG Jena I und Jena II.
Einzelwertung:
1. Platz
– Meggie Siegmund
2. Platz – Lilia Schöne
3. Platz – Lilli Pötzl
AK 8/9: Mannschaftswertung:
1. Platz und 2. Platz von 5 Mannschaften
Einzelwertung:
2. Platz
– Kim Linh Mai
3. Platz – Marisa Becke
4. Platz – Greta Götze
5. Platz – Lisa Marie Nobis
AK 10/11: Mannschaftswertung:  1. Platz vor Jena I und Jena II
Einzelwertung:
1. Platz – Pia Spindler
2. Platz – Hanna Oberröder
3. Platz – Emilia KIinnert
AK 12/13:
Einzelwertung WK IV:

1. Platz – Kristina Telesch
3. Platz – Emily Waldenmaier
4. Platz – Charlotte Rempke
5. Platz – Annika Quaschny
6. Platz – Angelina Klaholz
AK 12/13:
Einzelwertung WK III:
1. Platz – Lea Charlott Schweiger
2. Platz – Lara Gerth

nach oben

(11.03.2017)

Landesliga Auftakt 2017 in Jena
Mit dem 1. WK in der Landesliga I und II starteten unsere
Turnerinnen in die neue Turnsaison 2017.
Der 1. von 4 Wettkämpfen fand am 11.03.2017 in Jena statt.
Ersatzgeschwächt durch das Fehlen von zwei Leistungsträgern (M. Mammadova und Celine Milker) angetreten, erreichten unsere Mädels (K. Mackert, N. Eicke, P. Wöckener, F. Schicke, N. Pohlers und E. Gerlach) einen ausgezeichneten
2. Platz, hinter SV GA Sondershausen und vor TSV Meiningen, TSG Jena, HSV Weimar und der 2. Mannschaft von der TSG Jena.

Auch unsere Mannschaft in der Landesliga II konnte sich erfolgreich in Szene setzen und belegte im Teilnehmerfeld von 8 Mannschaften den 3. Platz. Diesen Erfolg erturnten: C. Krüger, S. Kothe, L. Gerth, K. Telesch, L. Ch. Schweiger, A. Quaschny und Ch. Rempke. 
Hierbei sei erwähnt, dass die meisten unsere Turnerinnen allerdings gerade einmal elf und zwölf Jahre jung sind.

Allen Turnerinnen und auch den Übungsleitern E. Klemmert und H. Krüger unseren herzlichen Glückwunsch!

nach oben

(06.03.2017)

Winterwochenende unserer Turnerinnen

18 Turnerinnen, 3 ÜL ( Hardy Krüger, Albrecht Oberröder, Elke Klemmert) und 2 Eltern ( Tanja Klinnert, Jens Gerth) verbrachten ein gemeinsames aktives Wochenende im IFA Ferienpark Schöneck im Vogtland.
Das geplante Skifahren musste auf Grund der Schneeverhältnisse ausfallen.
Aber viel Spaß gab es im hauseigenen Wasserpark. Eine Wanderung und zwei gemütliche Abende liesen die Zeit viel zu schnell vergehen. Nächstes Jahr soll es wieder im Januar nach Schöneck gehen. Wir freuen uns jetzt schon darauf.
Vielen Dank unseren fleißigen Fahrern, Fam. GALKE, ZSCHIRPE, KLINNERT, GERTH sowie Herrn KRÜGER und Herrn MATANET.

nach oben

(17.12.2016)

Jahresabschluss der Wettkampfturnerinnen 2016

20 Wettkampfturnerinnen trafen sich auf der Sunset Bowlingbahn in der De Smit Straße um gemeinsam mit ihren Trainern zwei schöne Stunden zu verbringen.
Ein überaus erfolgreiches Wettkampfjahr geht zu Ende.
Alle Turnerinnen sind voll motiviert für 2017 und wollen fleißig bis zum 1. Wettkampf Ende Februar trainieren.
Die Trainer sagen auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön an die Eltern für die tolle Unterstützung und wünschen frohe Festtage und einen guten Rutsch.

nach oben

(26.11.2016)

15. Volksbank – Cup 2016

Am Samstag , 26.11.2016 fand im Turnsportzentrum an der Panndorfhalle zum letzten mal der Volksbankturn – Cup im Gerätturnen statt.
Zum 15. Mal in Folge konnten unsere Turnerinnen diesen Wettkampf siegreich gestalten.
Obwohl der Punktvorsprung diesmal nicht so groß wie in den vergangenen Cups war, ließen unsere Mädchen die Mannschaften aus Meiningen, Jena, Erfurt, Suhl und Nordhausen auch dieses Mal hinter sich.

Herzlichen Glückwunsch unseren Turnerinnen und Trainern!

Ergebnisse:
Wettkampf AK 6/7: Mannschaften
Sieger TV Gera mit 268 Pkt
.
2. Platz TSV Meiningen mit 233 Pkt.
3. Platz MTV Erfurt 232 Pkt.
Einzelergebnisse: AK 6/7:
1. Lisa Marie Nobis
2. Annabell Klinnert
4. Emilia Wirtz
5. Friederike Trögel  
7. Meggie Siegmund
Einzelergebnisse: AK 8/9:
2. Mai Spindler
4. KimLinh Mai,
11. Johanna Lemke,
13. Greta Götze
img_20161126_1255542

Ergebnisse:
Wettkampf AK 10/11: Mannschaften
Sieger TV Gera mit 233 Pkt.
2. Platz TSV Meiningen mit 202 Pkt.
3. Platz TsG Jena 158 Pkt.
Einzelergebnisse: AK 10/11:
4. Lina Senerius
5. Leni Sopie Nobis
6. Annika Quaschny
7. Emilia Klinnert
12. Hannah Oberröder

Einzelergebnisse: AK 12/13 LK IV:
1. Lea Charlott Schweiger
2. KristinaTelesch
3. Lara Gerth

Einzelergebnisse: AK 12/13 LK III:
2. Sophie Kothe
5. Pauline Spies
img_20161126_1843032

nach oben

(22.06.2016)

Saisonabschluss der Wettkampfturnerinnen auf der Minigolfanlage
Nach dem erfolgreichen Wettkampfwochenende wurde das letzte Training in diesem Schuljahr auf die Minigolfanlage verlegt. Gemeinsam verlebten 22 Wettkampfturnerinnen und 4 Trainer einen schönen Abschluss.
Wir wünschen allen Turnerinnen erholsame Ferientage und sagen Danke für den Fleiß im Training und die tollen Leistungen bei den Wettkämpfen.
Auch allen engagierten Eltern, die den Verein unterstützt haben gilt ein besonderes Dankeschön.

IMG-20160620-WA0003

DSC_0388

DSC_0387

DSC_0390

nach oben

(19.06.2016)

Landeseinzelmeisterschaften
AK 12-29 am 18.06.16 in Meiningen – vorläufig letzter Turnwettkampf vor den Sommerferien

Auch im letzten WK bei den Landeseinzelmeisterschaften konnten die Turnerinnen vom TV Gera mit tollen Ergebnissen aufwarten. Stark in Szene setzten sich vor allem unsere Mädels in der AK14/15.

In der Leistungsklasse 2 holte sich Neele Pohlers  Gold vor Emily Gerlach. Beide Turnerinnen ließen mit über 3 Punkten Vorsprung den Nächstplatzierten keine Chance.

Über Gold konnte sich auch Selin Lachmann in der
Leistungsklasse 3 freuen, die auch mit deutlichem Vorsprung gewann.
Alle drei Turnerinnen bestätigten damit eindeutig ihr gewachsenes Leistungsvermögen und wurden für ihren Trainingsfleiss belohnt.

DSC_0387

In der AK 12/13, Leistungsklasse 4, ging Bronce überraschend an Lara Gerth , die als Einzige am Balken konzentriert turnte.
Celine Götze als 4. vergab den Titel durch Nervosität am Balken und vergaß wichtige Elemente zu turnen. Kristina Telesch wurde 5. und Lea Charlott Schweiger konnte sich nach langer Trainingspause auf Platz 12 einordnen.
Hier turnten immerhin 29 Turnerinnen.
In der AK12/13, Leistungsklasse 3, wurde Pauline Spies denkbar knapp  4.
Sie musste sich wesentlich älterenTurnerinnen vorallem am Stufenbarren geschlagen geben. Sie turnte aber einen super Wettkampf.

DSC_0383

Wir wünschen allen Turnerinnen erholsame Ferientage und weiterhin so viel Elan für das neue Schuljahr 2016/2017.

nach oben

Wettkampffinale in den Landesligen in Jena
Am Sonntag, dem 5. Juni 2016 ging in Jena die erfolgreichste Saison für unseren Turnverein in der Geschichte der Landesliga zu Ende.

In der Landesliga 1  erkämpften unsere fünf Mädels mit toller
Leistung den                 2. Platz.

IMG-20160605-WA0023

Am Ende reichten die Gerätepunkte nicht um Sondershausen den Meistertitel wegzuschnappen.
Über Silber konnten sich dennoch alle freuen.
                                            Danke
Pia, Nicole, Matanet, Katharina, Celine für eure gezeigten Leistungen.

In der 2. Landesliga konnten unsere Turnerinnen am letzten Wettkampftag nochmal mit einem 2. Platz hinter Jena mit gewachsenen Leistungsniveau überzeugen.

Am Ende aller 4 Wettkämpfe wurden wir mit Jena mit dem
1. Platz  belohnt.      

Beide Mannschaften erreichten nicht nur die gleiche Anzahl an Siegpunkten sondern auch Gerätepunkten.

IMG-20160605-WA0013

Tolles Ergebnis.
Danke

Emily, Neele, Emelie, Pauline, Kristina, Selin, Celin.

Wir sind stolz auf euch.

nach oben

(28.05.2016)

3. Wettkampf der Landesligen am 28.05.2016 in Meiningen
Am Samstag fanden in Meinigen die 3. Runde der Wettkämpfe in den Landesligen 1. und 2. statt.
Der 3. Wettkampf beider Landesligen war wieder sehr erfolgreich für den Turnverein Gera.

In der 2. Landesliga konnte mit einem knappen Sieg vor Jena und Erfurt die Tabellenführung vor dem letzten Wettkampf gefestigt werden.
Drei Tageshöchstwertungen erzielten am Sprung Emily Zschirpe, am Boden, Neele Pohlers und am Balken, Kristina Telesch.
Die Mannschaft leistete sich wenige Fehler und konnte sich am Ende sehr freuen.
IMG-20160528-WA0005

In der 1. Landesliga lief es nach 2 Siegen nicht optimal.
Nach drei verpatzten Übungen am Stufenbarren ging es nur noch um die Sicherung der 2. Position.
Auch am Balken blieb nur Katharina ohne Sturz.
Am Ende freuten sich alle, den 2. Platz erreicht zu haben.
Die verbleibenden zwei Trainingstage bis zum letzten Wettkampf am 5. Juni sollen nochmal genutzt werden um doch noch mit dem Titel nach Hause zu fahren. Jeder wird sein Bestes geben.

DSC_0381

nach oben

(30.04.2016)

Landeseinzelmeisterschaften 2016 in Erfurt

Am Samstag fanden in Erfurt die Landeseinzelmeisterschaften in der Ak8/9 und 10/11 statt.

Gold erkämpfte sich Mia Spindler von 38 Starterinnen in der Ak 8/9.

IMG-20160430-WA0001

Einen super 4. Platz erreichte Kim Linh Mai.

Auch Johanna Lemke mit Rang 11 und Greta Götze, die auf Platz 22 einkamen, konnten mit ihren Leistungen zufrieden sein.

IMG-20160430-WA0004

In der Ak 10/11 starteten 8 Turnerinnen vom TV Gera.

Hier turnte Annika Quaschny einen fehlerfreien Wettkampf und wurde mit der Bronzemedaille belohnt.
Knapp dahinter Anne Romankiewicz 5. Platz, Emilia Klinnert 6. Platz  (nach 2 Balkenstürzen), Lina Senerius 7. Platz, Emily Waldenmaier 8. Platz, Alessa Mejia 10. Platz , Hannah Oberröder 11 Platz, Charlotte Rempke (2 Balkenstürze)

IMG-20160430-WA0009

Insgesamt ein tolles mannschaftliches Ergebnis.

Herzlichen Glückwunsch

nach oben

(23.04.2016)

2. Wettkampf der Landesligen am 23.04.2016 in Jena
Der 2.Wettkampftag in der 1.und 2. Landesliga war sehr
erfolgreich für unsere Turnerinnen.
Trotz einiger Fehler konnte sich unsere 5 Turnerinnen in der 1.Liga wieder über den Sieg freuen.
Mannschaftliche Geschlossenheit und Teamgeist waren ausschlaggebend für den
knappen Sieg vor Sondershausen und Jena.
Auch mit dem 3. Platz in der 2. Liga konnten wir zufrieden sein. Mit zwei fehlenden Turnerinnen und einer noch nach Krankheit geschwächten Neele Pohlers freuten sich alle über das Ergebnis, zumal zum 1.Platz der Erfurterinnen nur 2,3 Pkt. fehlten.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Turnerinnen und Trainer

IMG-20160423-WA0002

DSC_0371

nach oben

(21.03.2016)

Ostthüringer Turngaumeisterschaften 2016
Am Sonnabend dem 19.03.2016 fanden in Jena die diesjährigen Turngaumeisterschaften statt.
Unsere Turnerinnen konnten sich dabei positiv in Szene setzen.
DSC_0369

Ak6/7: Gold und Silber in der Mannschaft

DSC_0365
1. Annabell Klinnert
2.Lisa Marie Nobis
3. Marisa Becke
AK 8/9: Mannschaftssilber
– bedingt durch fehlende kranke Turnerinnen
Einzelgold für Mia Spindler.
AK10/11: Gold und Silber für Gera in der Mannschaft
1. Charlotte Rempke
2.Anne Romankiewicz
3. Annika Quaschny
AK 12/13:
1. Pauline Spies
2. Celine Götze
3. Lara Gerth
DSC_0374
AK 8/9 und 12/13
DSC_0367
AK 10/11

Herzlichen Glückwunsch                                                                             

nach oben

(13.03.2016)

1. Wettkampf der Landesligen am 12.03.2016 in Gera
Vor zahlreichen Zuschauern konnten unsere Turnerinnen beim gestrigen Wettkampf in beiden Landesklassen souverän
gewinnen.
Herzlichen Glückwunsch!

In der 1. Landesliga gab es zum Auftakt 2016  in der Besetzung Pia Wöckener, Nicole Eicke, Matanet Mammadova, Katharina Mackert, Celine Milker einen unerwarteten Sieg vor Sondershausen und Jena. Tageshöchstwertungen für Pia am Stufenbarren und Balken, ein ausgeglichener Vierkampf von  Katharina, 3 fehlerfreie Übungen von Nicole, tolle Leistungen von Matanet am Balken und Boden sicherten den Tageserfolg. Verletzungsbedingt turnte Celine nur  Balken, konnte aber mit ihrer Übung überzeugen.

DSC_0363

Pia Wöckener`s phantastische Stufenbarrenübung

 

In der 2. Landesliga kam der Erfolg   als Aufsteiger auch sehr überraschend.Tageshöchstwertungen von Neele Pohlers am Boden  und Emily Zschirpe am Stufenbarren, ein  toller Vierkampf von Emelie Gerlach, fehlerfreie  Übungen von Selin Lachmann am Stufenbarren, Sprung und Boden  sicherten den 1. Platz.
Auch die beiden 11 jährigen Pauline Spies und Kristina Telesch konnten am Boden und Balken auf sich aufmerksam machen.

IMG-20160313-WA0003

Detaillierte Wettkampfergebnisse

(10.02.2015)

Trainingslager in den Winterferien 2015

IMG_0167         Bild Elke Training 2_15
Charlott beim Standspagat            Mädchen Kl. 1-4
am Balken

nach oben

(14.03.2015)

1. Wettkampf Landesmeisterschaften Landesklasse I und III in Gera

Unsere Mädchen belegten in der Landesliga I einen hervorragenden 3. Platz und die Mannschaft in der Landesliga III auf Anhieb den 2. Platz.
„Herzlichen Glückwunsch“!

Gesamtergebnisse
1. LL 14.03.2015 Gera
3. LL 14.03.2015 Gera

(20.04.2015)

Ostthüringer Turngaumeisterschaften 2015
Am vergangenen Samstag, dem 18.04.2015 fanden im Turnsportzentrum , Neue Straße, Gera die diesjährigen Gaumeisterschaften in den Altersklassen 6/7, 8/9, 10/11, 12/13 und 14/15 der Mädchen statt.

Vor zahlreichen Zuschauern wurde um die Mannschaftsmeisterschaft und die Einzelmeisterschaft in den ALtersklassen 6/7, 8/9, 10/11 sowie der Einzelsieger in den AK 12/13 und 14/15 geturnt.
In fast allen Altersklassen konnten sich unsere Mädchen in die Siegerlisten dieser Ostthüringer Turngaumeisterschaften
eintragen.

Dafür gebührt unseren Mädchen und deren Übungsleiter ein herzlicher Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg.

Turngau 2015 (4)  Turngau 2015 (2)Turngau 2015 (1)
weiterlesen

(09.05.2015)

Thüringer Einzelmeisterschaften der AK 8/9 und AK 10/11 in Gotha

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften im Gerätturnen der AK 8/9 und 10/11 konnten unsere Turnerinnen beachtliche Erfolge und Platzierungen erzielen.
Ergebnisse: AK 8/9:
2.Platz: Emilia Klinnert
2x Bronze: Leni Sophie Nobis und Lina Senerius
12. Platz: Hannah Oberröder
15. Platz: Isabel Adams
Es waren insgesamt 41 Turnerinnen aus 10 Vereinen am Start.
Ergebnisse AK 10/11:
Bronze für Lea Charlott Schweiger
5. Platz: Kristina Telesch
9. Platz: Angelina Klaholz
10. Platz:Pauline Spies
11. Platz: Anne Romankiewicz
14. Platz: Annika Quaschny
Hier turnten 35 Turnerinnen aus 10 Vereinen.
Herzlichen Glückwunsch an unsere Turnerinnen und den Übungsleitern.

LM 2015 002 LM 2015 003

(30.05.2015)

Thüringer Einzelmeisterschaften ab AK 12/13 aufwärts in Bad Blankenburg

Unsere Turnerinnen nahmen an den diesjährigen Einzelmeisterschaften in Bad Blankenburg teil und erreichten hervorragende Platzierungen.
Besonders hervorzuheben wären:
1. Platz:  Sophie Kothe – AK 12/13 LK3 – 49,5 Punkte
1. Platz: Cheyanne Dowell – AK 12/13 LK2 – 48,75 Punkte
2. Platz: Celine Götze – AK 12/13 LK4 – 46,70 Punkte
1. Platz: Matanet Mammadova – AK 16/17 LK1 – 48,20 Punkte
4. Platz: Neele Pohlers – AK 14/15  LK3 – 45,95 Punkte
6. Platz: Selin Lachmann – AK 14/15 LK3 – 44,65 Punkte
11. Platz: Celine Jentzsch – AK14/15 LK 3 – 40,75 Punkte
17. Platz: Larissa Klaholz – AK 14/15 LK3 – 37,80 Punkte
14. Platz: Lara Zimmermann – AK 12/13 LK3 – 39,30 Punkte

Allen Mädels und deren Übungsleiter unser herzlicher Glückwunsch!
Impressionen

(13.06.2015)
3. Wettkampf in der Landesliga I und III in Meiningen
Am  Samstag, den 13.06.2015 bestritten unsere Turnerinnen in der Landesliga I und III in Meiningen ihren 3. Wettkampf.
In der Landesliga I erturnten sie sich einen hervorragenden 2. PLATZ.
Alle Turnerinnen waren sehr nervenstark.
MATANET turnte zum ersten mal den Tsukahara am Sprung.

DSC_0220
Im Wettkampf der Landesliga III wurde es endlich geschafft.
Mit 6 Punkten Vorsprung zu Sondershausen wurde diesmal gewonnen. Eine geschlossene mannschaftliche Leistung sicherte diesen Erfolg.

DSC_0217Allen beteiligten Turnerinnen und Übungsleitern einen herzlichen Glückwunsch!
nach oben

 

(27.06.2015)

Letzter Wettkampf in den Landesligen I und III
Am Samstag, den 27.06.2015 fand im Geraer Turnsportzentrum der letzte Wettkampf in den Landesligen der Klasse I und III statt.
Landesliga I

Landesliga I WK 27.6.15

Unsere Mannschaft musste bei dem letzten Wettkampf im Turnsportzentrum Gera auf Katharina Mackert verzichten, da sie bei einem Konzert in Hessen auftrat.
Neu in die Mannschaft kam Nicole Eicke, die an 3 Geräten in die Wertung kam und am Stufenbarren 11,75 Punkte turnte.
Die Mannschaft wurden Sieger am Boden mit 42,25 Punkten.
Am Boden erturnten sich Matanet 14,95 Punkte und Cheyanne 14,65 Punkte. Leider mussten alle Geraer Turnerinnen am Stufenbarren vom Gerät und büßten gegenüber der drittplatzierten Mannschaft Jena wichtige Punkte ein, so dass am Ende 1,25 Punkte am 3. Platz fehlten.
Dennoch muss man sagen, Gera kann ohne ehemalige Leistungsturnerinnen und Einkäufe mit dem erreichten
4. Platz
zufrieden sein und sich freuen.

Landesliga III
Mit 7 Punkten Vorsprung vor dem SV GA Sondershausen schafften unsere Turnerinnen souverän den Aufstieg von der Landesliga III in die Landesklasse II.

Landesliga III WK 27.6.15

 15.11.2015)

Weihnachtsturnen 2015

Am Mittwoch, den 16.12.2015 fand das Weihnachtsturnen der
1. – 3. Klasse
im Turnsportzentrum statt.

Zahlreiche Eltern und Großeltern liesen es sich nicht nehmen , im Turnsportzentrum vorbeizuschauen und freuten sich über die Leistungen der Mädchen. Eine Urkunde , Medaille und ein kleines Geschenk konnten alle mit nach Hause nehmen.
Ergebnisse :
1. Klasse: 1. Emilia Witz,  2.  Annabell Klinnert,
3. Hannah Vettermann,  4. Marisa Becke,
5. Lisa Motschenbach, 6. Friederike Trögel,  7. Lisa Michelle Schmidt, 8. Lisa -Marie Nobis, 9. Loretta Kühnl,
2. Klasse: 1. Mia Spindler, 2. Greta Götze, 3.Kim Linh Mai,
4. Johanna Lemke,
3. Klasse: 1. Alessa Mejia, 2.Isabell Adams, 3.Leni-Sopie  Nobis,
4. Lina Senerius
IMG_0261[2]
IMG_0260[1]
 IMG_0252[1]

nach oben

Jahresabschluss der Turnerinnen ab 4. Klasse  auf der Bowlingbahn am 17.12.15


IMG_0297[1]

 IMG_0302[1]

Mitglied im Thüringer Turnverband