1.Wettkampf der 1. und 3. Landesliga ein voller Erfolg mit einem Wermutstropfen

Am Sonnabend, den 26.03. fand der erste Wettkampf in der Landesliga weiblich im Turnsportzentrum statt.

Die dritte Liga turnte bereits um 10.10 Uhr und die zweite Mannschaft des TV Gera mit Matanet Mageramova, Sophie Prögler, Antonia Geupel, Zoe Krug, Celine Milker und Anna-Fe Lange erturnten in ihrem ersten Wettkampf auf Anhieb souverän den ersten Platz mit 142,80 Pkt. Gefolgt vom TV Suhl I (140,70) und TV Suhl II (134,25).

Anschließend turnte die zweite Landesliga, und wenn es so weiter geht mit unseren jungen Turnerinnen, dann schaffen sie es in diese Klasse.

Der Höhepunkt war dann gegen 17.00 Uhr die erste Landesliga. Dort gingen für TV Gera Constanze Wolfram, Sophie Körner, Inett Grunert, Sophia Weber und Maria Breitenstein an den Start. Anne Friedemann turnte leider noch nicht mit, was aber beim nächsten Wettkampf sicher der Fall sein wird, denn sie konnte nicht so trainieren, bedingt durch ihr Studium und auch ein paar Rückenproblemen. Anne war aber als Kampfrichterin aktiv.

Der Wettkampf deutete ganz klar auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem SV Sondershausen hin. Es lief ganz gut an, da die Geraerinnen Verstärkung durch Constanze Wolfram, die beim TV Suhl als beste Turnerin immer am Start war, erhalten haben. Leider verletzte sich Sophie Körner am Boden (Kreuzbandriss wurde an der Uniklinik Leipzig diagnostiziert). Wir wünschen Sophie an dieser Stelle eine schnelle (!) und komplikationslose Heilung.

Geschockt vom zweiten Gerät mussten die 4 anderen nun alles geben um noch zu gewinnen. Inett Grunert zeigte das erste mal am Sprung ihren Tsukahara (13,75) der wirklich vielversprechend aussieht. Maria Breitenstein musste mit ihrem 13 Jahren nun Sophie am Sprung ersetzen und das gelang mit (12,45) ganz gut. Am Stufenbarren wurde dann nur zu dritt geturnt und es reichte für den ersten Platz mit 145,10 Punkten vor SV Sondershausen (142,70) und TuS Jena (136,60).

3_landesliga.JPG Mannschaft 1.Landesliga